Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
roots outdoortrainings & seminare GbR - Die Profis für's Zwischenmenschliche
international aufgestelltes Unternehmen der IT-Branche
international aufgestelltes Unternehmen der IT-Branche
Ziele | Inhalte
- Austausch und Vernetzung in ungewohnten Situationen
- Leadership-Anforderungen individuell und interkulturell erfahren
- Selbstverständnis als Führungsteam
- Teamverständnis im Führungskreis stärken
- Reflexion des persönlichen Kommunikations- und Führungsverhaltens
- Austausch und Erleben interkultureller Führungskulturen
- Bestimmung von Ressourcen und Stolpersteinen im Führungsalltag
Methoden
Teamarbeit praktisch erleben
erlebnis- und handlungsorientieren Übungen in interkulturellen 6er Teams
erlebnis- und handlungsorientieren Übungen in interkulturellen 6er Teams
Setting
Bad Driburg | 34 int. Führungskräfte | 6 TrainerInnen | Englisch
Zeitfenster
1,5 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
roots outdoortrainings & seminare GbR - Die Profis für's Zwischenmenschliche
int. Telekommunikationsunternehmen | Onlinedienste
int. Telekommunikationsunternehmen | Onlinedienste
Ziele | Inhalte
- Ausrichtung auf die gemeinsamen Strategie
- Zusammenarbeit und Umsetzung der Strategie im Führungsteam
- Selbstverständnis als Führungsteam
- Teamverständnis im Führungskreis stärken
- Einigung auf die Umsetzung der strategische Ziele
- Klarheit über weiteres Vorgehen im Führungskreis
Methoden
Moderation und Workshopgestaltung
in Kombination mit erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
in Kombination mit erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
Setting
Aschaffenburg | 12 Führungskräfte | 2 Trainer
Zeitfenster
1 Tag
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Zielgruppe
Frauen
Titel
„Lebens-Führung | Eseltrekking in den Midi-Pyrénées“
Mit Sicherheit in der Unsicherheit komplexer Lebenslagen Sicherheit gewinnen
Mit Sicherheit in der Unsicherheit komplexer Lebenslagen Sicherheit gewinnen
Ziele | Inhalte
- Was macht eine Frau, wenn sie die Lebensmitte erreicht?
- Wie erlebt sich eine Frau, die mitten im Leben steht, das Kleinunternehmen Familie leitet, einen Betrieb führt, sich ehrenamtlich engagiert, ihr Leben ohne feste|n Lebenspartner|in gestaltet in ihrer eigenen Führungsrolle?
- Wie sicher ist eine Frau um die vierzig im Kontakt mit sich und anderen?
- Wie sehr hat Frau die Führungsverantwortung über ihr bisheriges Leben in der Hand gehabt?
- In welchen Zusammenhängen hat Frau sich führen lassen?
Methoden
Auf einem 5-6tägigen Eseltrekking durch die wilde Naturlandschaft der Midi-Pyréneés werden wir diesen und anderen Fragestellung nachgehen. Die vergangenen Jahre unter dem Fokus „Frauen in Lebens-Führung“ reflektieren und Impulse für die zweite Lebenshälfte zu setzen.
- Selbstanalyse | Inneres Team
- Wahrnehmen von | auseinandersetzen mit Führungs-Themen des beruflichen und privaten Alltag
- erfahrungsorientierte Methoden
Referenten
Kristine Rohwedder, Jg. 1966 | www.rohwedder-konzepte.de
staatl. geprüfte Ski- und Berführerin, Expeditionsleiterin für den DAV Summit Club, in Ausbildung zur Gestaltpsychotherapeutin (AKG), Fortbildungen in Kommunikationspsychologie, gewaltfreie Kommunikation, Psychotherapeutisches Propädeutikum, Emergency Leadership Trainerin
Christiane Thiesen, Jg. 1967
Dipl. Sozialpädagogin, Akademische Supervisorin | Coach (systemischer Ansatz), Zusatzausbildung in Erlebnispädagogik (OUTWARD BOUND), Lehrtrainerin für Erlebnispädagogik (OUTWARD BOUND Academy), Trainerin für Schwerpunktthemen wie Teamentwicklung, Leiten & Führen, Burnout-Prophylaxe, Begleitung von Change-Management-Prozessen, Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv).
staatl. geprüfte Ski- und Berführerin, Expeditionsleiterin für den DAV Summit Club, in Ausbildung zur Gestaltpsychotherapeutin (AKG), Fortbildungen in Kommunikationspsychologie, gewaltfreie Kommunikation, Psychotherapeutisches Propädeutikum, Emergency Leadership Trainerin
Christiane Thiesen, Jg. 1967
Dipl. Sozialpädagogin, Akademische Supervisorin | Coach (systemischer Ansatz), Zusatzausbildung in Erlebnispädagogik (OUTWARD BOUND), Lehrtrainerin für Erlebnispädagogik (OUTWARD BOUND Academy), Trainerin für Schwerpunktthemen wie Teamentwicklung, Leiten & Führen, Burnout-Prophylaxe, Begleitung von Change-Management-Prozessen, Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv).
Setting
8-12 Teilnehmerinnen | 2 Referentinnen
Zeitfenster
19.05.2008 - 28.05.2008
Ort
St. Girons | Dep. Ariège | Okzitanien | Südfrankreich
St. Girons
Bitte besuchen sie die eigene Internetseite www.eseltrekking.christiane-thiesen.de
St. Girons
Bitte besuchen sie die eigene Internetseite www.eseltrekking.christiane-thiesen.de
Flyer
Flyer zum Download Eselflyer | Lebens-Führung
Preis
1650,00 Euro
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Ziele | Inhalte
- Review des Prozesses | Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeitne
- horizontale und vertikale Vernetzung
- Arbeiten mit den Zielen | Führung mit Zielen
- Ableiten von Veränderungsschritten für einen optimierten Zielprozess 2009
- Nutzung der Querschnittsgruppe für einen Erfahrungsaustausch und zunehmende Netzwerkbildung
Methoden
Moderation und Workshopgestaltung
Fachinputs in Kombination mit erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
Fachinputs in Kombination mit erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
Setting
Nürnberg | 16 Führungskräfte | 2 Trainer
Zeitfenster
2 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Ziele | Inhalte
- Kennenlernen und Vernetzung
- Klärung der Rollen- und Zielsituation
- Klarheit über den im Januar aufgesetzen Prozess gewinnen | Standortbestimmung
- Detailklärungen im Prozessablauf
- Verständnis für die Aufgaben und Situationen der jeweils anderen Seite schaffen
- Pragmatische Handlungskonzepte erarbeiten
- Spaß am gemeinsamen Miteiander aktiv sein!
Methoden
- Moderation und Workshopgestaltung
- in Kombination mit erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
Setting
Kleedorf | 21 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
1 Tag
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Aufbaulehrgang „Berufliches Handlungsfeld Schule | Jugendarbeit | Jugendhilfe“
Ziele | Inhalte
Trends und Entwicklungspotentiale erlebnispädagogischer Programme in den Bereichen
Schule, Jugendhilfe und Jugendarbeit
Besonderheiten der Arbeitsbereiche in Bezug auf Bildungs- und Erziehungsauftrag und die
damit verbundene Konzeptentwicklung
Kompetenzerwerb in der Erstellung und Präsentation von eigenen Trainingskonzepten vor
potentiellen Auftraggebern
Durchführung von Akquise und diagnostischem Interview
Zielgruppenspezifische Besonderheiten in Bezug auf Konzeptentwicklung, Sicherheit,
unterschiedliche TeilnehmerInnen-Kompetenzen usw.
Die Suche nach der „Lücke“: Einblick in Kultur von Schule und Jugendarbeit und die Suche
nach Spielräumen für die Erlebnispädagogik
Grundlage KJHG: Einbeziehung der gesetzlichen Grundlagen für die Planung, Finanzierung
und Durchführung entsprechender Maßnahmen
Methoden der Reflexion und der Transfersicherung
Schule, Jugendhilfe und Jugendarbeit
Besonderheiten der Arbeitsbereiche in Bezug auf Bildungs- und Erziehungsauftrag und die
damit verbundene Konzeptentwicklung
Kompetenzerwerb in der Erstellung und Präsentation von eigenen Trainingskonzepten vor
potentiellen Auftraggebern
Durchführung von Akquise und diagnostischem Interview
Zielgruppenspezifische Besonderheiten in Bezug auf Konzeptentwicklung, Sicherheit,
unterschiedliche TeilnehmerInnen-Kompetenzen usw.
Die Suche nach der „Lücke“: Einblick in Kultur von Schule und Jugendarbeit und die Suche
nach Spielräumen für die Erlebnispädagogik
Grundlage KJHG: Einbeziehung der gesetzlichen Grundlagen für die Planung, Finanzierung
und Durchführung entsprechender Maßnahmen
Methoden der Reflexion und der Transfersicherung
Methoden
Ø Entwicklung von erlebnispädagogischen Konzepten für die beruflichen Handlungsfelder in
Kleingruppen
Ø Kurzpräsentation und kollegiale Beratung der entwickelten Konzeptvorschläge
Ø Gesamtpräsentation der Konzeptvorschläge im Rahmen einer öffentlichen Informations-
veranstaltung mit potentiellen Kunden
Kleingruppen
Ø Kurzpräsentation und kollegiale Beratung der entwickelten Konzeptvorschläge
Ø Gesamtpräsentation der Konzeptvorschläge im Rahmen einer öffentlichen Informations-
veranstaltung mit potentiellen Kunden
Setting
Bildungshaus Outward Bound Schwangau | 21 Teilnehmer | 3 Trainerinnen
Zeitfenster
5 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Ziele | Inhalte
Erkennen und Sensibilisieren für berufliche Belastungssituationen in der Krankenpflege
persönlicher Umgang und mögliche Entlastungsfaktoren für berufliche Belastung
persönlicher Umgang und mögliche Entlastungsfaktoren für berufliche Belastung
Inhalt|Methoden
Vortrag als Input
Entwicklung von Burnout und Stressfaktoren
Einzel- und Kleingruppenarbeit
Feedback zur eigenen Person
Burnout-Prävention | Was kann ich tun?
Reflexion von beruflichern Belastungsituation
Erarbeiten von Parametern für Burn-out-Gefährdungen
Entwicklung von Burnout und Stressfaktoren
Einzel- und Kleingruppenarbeit
Feedback zur eigenen Person
Burnout-Prävention | Was kann ich tun?
Reflexion von beruflichern Belastungsituation
Erarbeiten von Parametern für Burn-out-Gefährdungen
Setting
Seminarhaus| 16 TeilnehmerInnen | 1 Trainer
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Landkreis Lindau
Verwaltungskräfte
Verwaltungskräfte
Auftrag
Life-Work-Balance
professioneller Umgang mit Adressaten und beruflichen Anforderungen
Ressourcen von Schnittstellen nutzbar machen
professioneller Umgang mit Adressaten und beruflichen Anforderungen
Ressourcen von Schnittstellen nutzbar machen
Inhalt
Umgang mit persönlich belastender Themen
Erkennen der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten
Sensibilisierung für Teamvielfalt, persönliche Ressourcen und berufliche Hintergründe
Abgrenzung in der berufliche Rolle
Erkennen der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten
Sensibilisierung für Teamvielfalt, persönliche Ressourcen und berufliche Hintergründe
Abgrenzung in der berufliche Rolle
Zeitfenster
1/2 Tag | 4 Stunden | 11 Teammitglieder
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
roots outdoortrainings & seminare GbR - Die Profis für's Zwischenmenschliche
Onlinedienstbetreiber | Softwarentwicklung
Onlinedienstbetreiber | Softwarentwicklung
Ziele | Inhalte
Ø Verständnis für unterschiedliche Lebensentwürfe und Leistungsvorstellungen entwickeln
Ø Gegenseitige Erwartungsabklärung im beruflichen Handlungsfeld
Ø Spielregeln im Team für den Umgang mit Leistungsdruck entwickeln und vereinbaren
Ø "Zeitfresser" und "Stressfallen" im Team identifizieren und auflösen
Ø Erhöhung von Zufriedenheit mit persönlicher Arbeitsbelastung
Ø Gegenseitige Erwartungsabklärung im beruflichen Handlungsfeld
Ø Spielregeln im Team für den Umgang mit Leistungsdruck entwickeln und vereinbaren
Ø "Zeitfresser" und "Stressfallen" im Team identifizieren und auflösen
Ø Erhöhung von Zufriedenheit mit persönlicher Arbeitsbelastung
Methoden
Moderation und Workshopgestaltung
praktische Systemdiagnose durch erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
fachliche Inputs zum Thema Work-Life-Balance und Burnout-Prophylaxe
praktische Systemdiagnose durch erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
fachliche Inputs zum Thema Work-Life-Balance und Burnout-Prophylaxe
Setting
Deutschland | 8 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
2 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Grundlehrgang 3 | Eseltrekking - Midi Pyrénées
Ziele | Inhalte
Einschätzung eigener bisheriger Erfahrungen mit Leitung, Entwicklungsstand
Einschätzung eigener Kompetenz und Erarbeitung persönlicher Entwicklungsziele
Gruppendiagnostik als Grundlage persönlichen Leitungshandelns
Beziehung zwischen Lerntheorien und Leitungshandeln herstellen
Haftungsrechtliche Aspekte / Versicherungen in der Erlebnispädagogik
Erwerb zunehmender Fähigkeit, Outdoorsettigs eigenverantwortlich zu moderieren
Einschätzung eigener Kompetenz und Erarbeitung persönlicher Entwicklungsziele
Gruppendiagnostik als Grundlage persönlichen Leitungshandelns
Beziehung zwischen Lerntheorien und Leitungshandeln herstellen
Haftungsrechtliche Aspekte / Versicherungen in der Erlebnispädagogik
Erwerb zunehmender Fähigkeit, Outdoorsettigs eigenverantwortlich zu moderieren
Methoden
Reflektion der eigenen Leitungskompetenz
Inneres Team als Leitungsmodell
Spannungsfeld Sicherheit und Pädagogik
Erprobung unterschiedlicher Leiterrollen und –aufgaben in Praxisbausteinen
Führen im Outdoor
Exemplarischer Bau von und Arbeit mit niedrigen Seilgartenelementen | Low-Ropes-Courses
Inneres Team als Leitungsmodell
Spannungsfeld Sicherheit und Pädagogik
Erprobung unterschiedlicher Leiterrollen und –aufgaben in Praxisbausteinen
Führen im Outdoor
Exemplarischer Bau von und Arbeit mit niedrigen Seilgartenelementen | Low-Ropes-Courses
Setting
Bildungshaus Outward Bound Schwangau | 14 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
5 Tage
allg. Info
Diese Fortbildung ist der dritte Lehrgang der Zusatzqualifikation "Erlebnispädagogik".
Es müssen insgesamt 3 Grundlehrgänge absolviert werden, die als "Seminarpaket" zu
buchen sind, da die Gruppe über die Grundlehrgänge bestehen bleibt.
Es müssen insgesamt 3 Grundlehrgänge absolviert werden, die als "Seminarpaket" zu
buchen sind, da die Gruppe über die Grundlehrgänge bestehen bleibt.
Zurück Weiter