Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
roots outdoortrainings & seminare GbR - Die Profis für's Zwischenmenschliche
int. aufgestelltes Telekommunikationsunternehmen | Onlinedienste
int. aufgestelltes Telekommunikationsunternehmen | Onlinedienste
Ziele | Inhalte
- Austausch und Netzwerkbildung in ungewohnten Situationen
- Möglichkeit des konstruktiven Dialogs
- Informationen der MitarbeiterInnen über Visionen, Ziele und geplante Veränderungen
- Entwicklung und Erarbeitung eines Commitments konreter Handlungsansätze um den Bereich voran zu bringen
- Förderung und Motivation
Methoden
Großgruppenmoderation
erlebnis- und handlungsorientierte Übungen
erlebnis- und handlungsorientierte Übungen
Setting
Bad Nauheim | 194 MitarbeiterInnen | 8 TrainerInnen
Zeitfenster
1 Tag
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
roots outdoortrainings & seminare GbR - Die Profis für's Zwischenmenschliche
Verkehrsbetriebe einer dt. Großstadt | Abteilung Technik und Fahrwege U-Bahn
Verkehrsbetriebe einer dt. Großstadt | Abteilung Technik und Fahrwege U-Bahn
Ziele | Inhalte
- Strategische und aktuelle Themen
- Erneuerung Strategien Instandhaltung
- Ausschöpfungsgrad von Projekte verbessern
- AGT Themen
- Leistungsprämiensystem: Reflexion der Implementierung, Ideen und Optimierung für die Zukunft
- Blick auf den zurückliegenden gemeinsamen Prozess, Wünsche für den zukünftigen Prozess
- Vorbereitung des Gespräches mit einem Vorstandsmitglied
- Moderation des Austauschgespräches mit Vorstandsmitglied
Methoden
klassische Workshopmoderation
erfahrungs- und handlungsorientiere Teamaufgaben zur Förderung der Schnittstellenoptimierung
erfahrungs- und handlungsorientiere Teamaufgaben zur Förderung der Schnittstellenoptimierung
Setting
Kleedorf | 20 Führungskräfte | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
2 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Exzellenzuniversität Konstanz - Sportwissenschaften
Arbeitsgruppe der Doktoranden
Arbeitsgruppe der Doktoranden
Ziele | Inhalte
- Diskussionen gestalten und führen im Rahmen von Seminaren
- Diskussionen gestalten und führen nach eigenen Vorträgen vor großen Foren
Methoden
Inszenierung kontorverser Diskussionen
handlungsorientiere Übung als Katalysator für Diskussionen
Arbeit an Praxisbeispielen | Erarbeitung alternativer Diskussionsgestaltung
handlungsorientiere Übung als Katalysator für Diskussionen
Arbeit an Praxisbeispielen | Erarbeitung alternativer Diskussionsgestaltung
Setting
Exzellenzuniversität Konstanz | Plenarsaal | 9 Doktoranden & Doktorvater
Zeitfenster
1 Tag
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
roots outdoortrainings & seminare GbR - Die Profis für's Zwischenmenschliche
international aufgestelltes Unternehmen der IT-Branche
international aufgestelltes Unternehmen der IT-Branche
Ziele | Inhalte
- Austausch und Vernetzung in ungewohnten Situationen
- Leadership-Anforderungen individuell und interkulturell erfahren
- Selbstverständnis als Führungsteam
- Teamverständnis im Führungskreis stärken
- Reflexion des persönlichen Kommunikations- und Führungsverhaltens
- Austausch und Erleben interkultureller Führungskulturen
- Bestimmung von Ressourcen und Stolpersteinen im Führungsalltag
Methoden
Teamarbeit praktisch erleben
erlebnis- und handlungsorientieren Übungen in interkulturellen 6er Teams
erlebnis- und handlungsorientieren Übungen in interkulturellen 6er Teams
Setting
Bad Driburg | 34 int. Führungskräfte | 6 TrainerInnen | Englisch
Zeitfenster
1,5 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
roots outdoortrainings & seminare GbR - Die Profis für's Zwischenmenschliche
int. Telekommunikationsunternehmen | Onlinedienste
int. Telekommunikationsunternehmen | Onlinedienste
Ziele | Inhalte
- Ausrichtung auf die gemeinsamen Strategie
- Zusammenarbeit und Umsetzung der Strategie im Führungsteam
- Selbstverständnis als Führungsteam
- Teamverständnis im Führungskreis stärken
- Einigung auf die Umsetzung der strategische Ziele
- Klarheit über weiteres Vorgehen im Führungskreis
Methoden
Moderation und Workshopgestaltung
in Kombination mit erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
in Kombination mit erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
Setting
Aschaffenburg | 12 Führungskräfte | 2 Trainer
Zeitfenster
1 Tag
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Zielgruppe
Frauen
Titel
„Lebens-Führung | Eseltrekking in den Midi-Pyrénées“
Mit Sicherheit in der Unsicherheit komplexer Lebenslagen Sicherheit gewinnen
Mit Sicherheit in der Unsicherheit komplexer Lebenslagen Sicherheit gewinnen
Ziele | Inhalte
- Was macht eine Frau, wenn sie die Lebensmitte erreicht?
- Wie erlebt sich eine Frau, die mitten im Leben steht, das Kleinunternehmen Familie leitet, einen Betrieb führt, sich ehrenamtlich engagiert, ihr Leben ohne feste|n Lebenspartner|in gestaltet in ihrer eigenen Führungsrolle?
- Wie sicher ist eine Frau um die vierzig im Kontakt mit sich und anderen?
- Wie sehr hat Frau die Führungsverantwortung über ihr bisheriges Leben in der Hand gehabt?
- In welchen Zusammenhängen hat Frau sich führen lassen?
Methoden
Auf einem 5-6tägigen Eseltrekking durch die wilde Naturlandschaft der Midi-Pyréneés werden wir diesen und anderen Fragestellung nachgehen. Die vergangenen Jahre unter dem Fokus „Frauen in Lebens-Führung“ reflektieren und Impulse für die zweite Lebenshälfte zu setzen.
- Selbstanalyse | Inneres Team
- Wahrnehmen von | auseinandersetzen mit Führungs-Themen des beruflichen und privaten Alltag
- erfahrungsorientierte Methoden
Referenten
Kristine Rohwedder, Jg. 1966 | www.rohwedder-konzepte.de
staatl. geprüfte Ski- und Berführerin, Expeditionsleiterin für den DAV Summit Club, in Ausbildung zur Gestaltpsychotherapeutin (AKG), Fortbildungen in Kommunikationspsychologie, gewaltfreie Kommunikation, Psychotherapeutisches Propädeutikum, Emergency Leadership Trainerin
Christiane Thiesen, Jg. 1967
Dipl. Sozialpädagogin, Akademische Supervisorin | Coach (systemischer Ansatz), Zusatzausbildung in Erlebnispädagogik (OUTWARD BOUND), Lehrtrainerin für Erlebnispädagogik (OUTWARD BOUND Academy), Trainerin für Schwerpunktthemen wie Teamentwicklung, Leiten & Führen, Burnout-Prophylaxe, Begleitung von Change-Management-Prozessen, Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv).
staatl. geprüfte Ski- und Berführerin, Expeditionsleiterin für den DAV Summit Club, in Ausbildung zur Gestaltpsychotherapeutin (AKG), Fortbildungen in Kommunikationspsychologie, gewaltfreie Kommunikation, Psychotherapeutisches Propädeutikum, Emergency Leadership Trainerin
Christiane Thiesen, Jg. 1967
Dipl. Sozialpädagogin, Akademische Supervisorin | Coach (systemischer Ansatz), Zusatzausbildung in Erlebnispädagogik (OUTWARD BOUND), Lehrtrainerin für Erlebnispädagogik (OUTWARD BOUND Academy), Trainerin für Schwerpunktthemen wie Teamentwicklung, Leiten & Führen, Burnout-Prophylaxe, Begleitung von Change-Management-Prozessen, Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv).
Setting
8-12 Teilnehmerinnen | 2 Referentinnen
Zeitfenster
19.05.2008 - 28.05.2008
Ort
St. Girons | Dep. Ariège | Okzitanien | Südfrankreich
St. Girons
Bitte besuchen sie die eigene Internetseite www.eseltrekking.christiane-thiesen.de
St. Girons
Bitte besuchen sie die eigene Internetseite www.eseltrekking.christiane-thiesen.de
Flyer
Flyer zum Download Eselflyer | Lebens-Führung
Preis
1650,00 Euro
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Ziele | Inhalte
- Review des Prozesses | Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeitne
- horizontale und vertikale Vernetzung
- Arbeiten mit den Zielen | Führung mit Zielen
- Ableiten von Veränderungsschritten für einen optimierten Zielprozess 2009
- Nutzung der Querschnittsgruppe für einen Erfahrungsaustausch und zunehmende Netzwerkbildung
Methoden
Moderation und Workshopgestaltung
Fachinputs in Kombination mit erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
Fachinputs in Kombination mit erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
Setting
Nürnberg | 16 Führungskräfte | 2 Trainer
Zeitfenster
2 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Ziele | Inhalte
- Kennenlernen und Vernetzung
- Klärung der Rollen- und Zielsituation
- Klarheit über den im Januar aufgesetzen Prozess gewinnen | Standortbestimmung
- Detailklärungen im Prozessablauf
- Verständnis für die Aufgaben und Situationen der jeweils anderen Seite schaffen
- Pragmatische Handlungskonzepte erarbeiten
- Spaß am gemeinsamen Miteiander aktiv sein!
Methoden
- Moderation und Workshopgestaltung
- in Kombination mit erlebnis- und handlungsorientieren Übungen
Setting
Kleedorf | 21 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
1 Tag
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Aufbaulehrgang „Berufliches Handlungsfeld Schule | Jugendarbeit | Jugendhilfe“
Ziele | Inhalte
Trends und Entwicklungspotentiale erlebnispädagogischer Programme in den Bereichen
Schule, Jugendhilfe und Jugendarbeit
Besonderheiten der Arbeitsbereiche in Bezug auf Bildungs- und Erziehungsauftrag und die
damit verbundene Konzeptentwicklung
Kompetenzerwerb in der Erstellung und Präsentation von eigenen Trainingskonzepten vor
potentiellen Auftraggebern
Durchführung von Akquise und diagnostischem Interview
Zielgruppenspezifische Besonderheiten in Bezug auf Konzeptentwicklung, Sicherheit,
unterschiedliche TeilnehmerInnen-Kompetenzen usw.
Die Suche nach der „Lücke“: Einblick in Kultur von Schule und Jugendarbeit und die Suche
nach Spielräumen für die Erlebnispädagogik
Grundlage KJHG: Einbeziehung der gesetzlichen Grundlagen für die Planung, Finanzierung
und Durchführung entsprechender Maßnahmen
Methoden der Reflexion und der Transfersicherung
Schule, Jugendhilfe und Jugendarbeit
Besonderheiten der Arbeitsbereiche in Bezug auf Bildungs- und Erziehungsauftrag und die
damit verbundene Konzeptentwicklung
Kompetenzerwerb in der Erstellung und Präsentation von eigenen Trainingskonzepten vor
potentiellen Auftraggebern
Durchführung von Akquise und diagnostischem Interview
Zielgruppenspezifische Besonderheiten in Bezug auf Konzeptentwicklung, Sicherheit,
unterschiedliche TeilnehmerInnen-Kompetenzen usw.
Die Suche nach der „Lücke“: Einblick in Kultur von Schule und Jugendarbeit und die Suche
nach Spielräumen für die Erlebnispädagogik
Grundlage KJHG: Einbeziehung der gesetzlichen Grundlagen für die Planung, Finanzierung
und Durchführung entsprechender Maßnahmen
Methoden der Reflexion und der Transfersicherung
Methoden
Ø Entwicklung von erlebnispädagogischen Konzepten für die beruflichen Handlungsfelder in
Kleingruppen
Ø Kurzpräsentation und kollegiale Beratung der entwickelten Konzeptvorschläge
Ø Gesamtpräsentation der Konzeptvorschläge im Rahmen einer öffentlichen Informations-
veranstaltung mit potentiellen Kunden
Kleingruppen
Ø Kurzpräsentation und kollegiale Beratung der entwickelten Konzeptvorschläge
Ø Gesamtpräsentation der Konzeptvorschläge im Rahmen einer öffentlichen Informations-
veranstaltung mit potentiellen Kunden
Setting
Bildungshaus Outward Bound Schwangau | 21 Teilnehmer | 3 Trainerinnen
Zeitfenster
5 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Ziele | Inhalte
Erkennen und Sensibilisieren für berufliche Belastungssituationen in der Krankenpflege
persönlicher Umgang und mögliche Entlastungsfaktoren für berufliche Belastung
persönlicher Umgang und mögliche Entlastungsfaktoren für berufliche Belastung
Inhalt|Methoden
Vortrag als Input
Entwicklung von Burnout und Stressfaktoren
Einzel- und Kleingruppenarbeit
Feedback zur eigenen Person
Burnout-Prävention | Was kann ich tun?
Reflexion von beruflichern Belastungsituation
Erarbeiten von Parametern für Burn-out-Gefährdungen
Entwicklung von Burnout und Stressfaktoren
Einzel- und Kleingruppenarbeit
Feedback zur eigenen Person
Burnout-Prävention | Was kann ich tun?
Reflexion von beruflichern Belastungsituation
Erarbeiten von Parametern für Burn-out-Gefährdungen
Setting
Seminarhaus| 16 TeilnehmerInnen | 1 Trainer
Zeitfenster
3 Tage
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