Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Reflexionen | Transfer | Praxisauswertung
Ziele | Inhalte
Grundlagen der Transfertheorie
Reflexionsansätze, -methoden
Praxisauswertung
Reflexionsansätze, -methoden
Praxisauswertung
Methoden
Auswertungs- und Reflektionsmethoden für Kinder und Jugendliche
Theoriemodelle des Transfers
Theoriemodelle des Transfers
Setting
Bildungshaus Schloss Hofen/ Lochau | 10 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Lehrgangsleitung „Kreative Methoden“
Ziele | Inhalte
Von TN gestaltete methodische Einheiten
Kennen lernen kreativer Methoden aus verschiedenen Bereichen
Empathiefähigkeit herstellen
Nachtaktionen anleiten
Kennen lernen kreativer Methoden aus verschiedenen Bereichen
Empathiefähigkeit herstellen
Nachtaktionen anleiten
Methoden
Psychodrama
Gestaltpädagogik
Arbeit mit Archetypen
Theater
Rhythmik
Freies Gestalten mit versch. Materialien, Kreatives Schreiben
Gestaltpädagogik
Arbeit mit Archetypen
Theater
Rhythmik
Freies Gestalten mit versch. Materialien, Kreatives Schreiben
Setting
Bildungshaus am Viktorsberg/ Vorarlberg | 10 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Trainerin Krisenintervention II - Konfliktmanagement
Ziele | Inhalte
Konflikte erkennen
Verhalten in Konflikten
Lösungsansätze für den Umgang mit Konflikten
Verhalten in Konflikten
Lösungsansätze für den Umgang mit Konflikten
Methoden
Eisbergmodell
Teatro di pace
Konfliktstufenmodell (Glasl)
Teatro di pace
Konfliktstufenmodell (Glasl)
Setting
Veranstaltungszentrum Kapuzinerkloster Bregenz | 18 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
1 Tag
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Lehrgangsleitung Konflikte erkennen und bearbeiten
Ziele | Inhalte
schwierige Situationen und Konflikte erkennen
Aufbau und Grundlagen von Konflikten | Konfliktphasen
Konfliktmoderation, -mediation
Übungen für sozial angemessenes Konfliktverhalten
Interventionen bei Konflikten und Krisen
Aufbau und Grundlagen von Konflikten | Konfliktphasen
Konfliktmoderation, -mediation
Übungen für sozial angemessenes Konfliktverhalten
Interventionen bei Konflikten und Krisen
Methoden
Konfliktmanagement am Beispiel eigener Konflikte
Anwendung des Konfliktphasenmodell am eigenen Konfliktbeispiel
Konfliktdefinition
Peacetheatre
Anwendung des Konfliktphasenmodell am eigenen Konfliktbeispiel
Konfliktdefinition
Peacetheatre
Setting
Bildungszentrum Schloss Hofen/ Lochau | 10 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Lehrgangsleitung Praxis-Go | Planung, Kalkulation, Präsentation
Ziele | Inhalte
Praxis der Kurs- und Veranstaltungsplanung
Präsentation von Konzepten
didaktische Planung/ rechtliche Aspekte
klienten-/ trägerbezogene Aspekte der Planung von Kursen | Aktivitäten
Projektplanung | Kalkulation
Präsentation von Konzepten
didaktische Planung/ rechtliche Aspekte
klienten-/ trägerbezogene Aspekte der Planung von Kursen | Aktivitäten
Projektplanung | Kalkulation
Methoden
Entwickelung von eigenen Kurskonzepten
Beginn der Arbeit am eigenen Projekt
Kollegiale Beratung
Beginn der Arbeit am eigenen Projekt
Kollegiale Beratung
Setting
Veranstaltungszentrum Kapuzinerkloster Bregenz | 10 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
2 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Lehrgangsleitung Lebensweltbezug | Didaktik | Projektplanung
Ziele | Inhalte
Lebenswelten schwer erreichbarer Jugendlicher bewusst wahrnehmen und konzeptionell berücksichtigen
Praxismodelle
Didaktischer Aufbau von Trainingskursen zur Förderung soziale Kompetenzen
Projektplanung
Zielentwicklung/ Zielformulierungen
Organisatorische Voraussetzungen erfolgreicher Gruppenaktivitäten
Praxismodelle
Didaktischer Aufbau von Trainingskursen zur Förderung soziale Kompetenzen
Projektplanung
Zielentwicklung/ Zielformulierungen
Organisatorische Voraussetzungen erfolgreicher Gruppenaktivitäten
Methoden
Feldforschung | Jugendliche stellen ihre Lebenswelt vor
narrative Interviews mit Jugendlichen
Prozessual-systemische Bestandsaufnahme
Agogik der Kursplanung
narrative Interviews mit Jugendlichen
Prozessual-systemische Bestandsaufnahme
Agogik der Kursplanung
Setting
Bildungshaus Schloss Hofen | 10 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Lehrgangsleitung Einführung in die Arbeit mit Gruppen
Ziele | Inhalte
Gruppendynamik
Rollen
Kennen lernen grundlegender Methoden für die Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen
Reflexion der angewandten Methoden zur Selbst-| Fremdwahrnehmung | Kommunikation
Gestaltung der eigenen Rolle
Einsatz verschiedener Methoden und ihre Wirkungen (warum, wann, welche)
theoretische Hintergründe von Erlebnispädagogik, Peer-group-education
Rollen
Kennen lernen grundlegender Methoden für die Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen
Reflexion der angewandten Methoden zur Selbst-| Fremdwahrnehmung | Kommunikation
Gestaltung der eigenen Rolle
Einsatz verschiedener Methoden und ihre Wirkungen (warum, wann, welche)
theoretische Hintergründe von Erlebnispädagogik, Peer-group-education
Methoden
Kennen lernen von warming ups/ Energizer
Gruppendynamische Aktionen durch kooperative Abenteuerspiele
Perspektivübernahme soziale Situationen aus der Perspektive eines anderen
wahrnehmen und beurteilen
Rollenmodelle
Inneres Team
Gruppendynamische Aktionen durch kooperative Abenteuerspiele
Perspektivübernahme soziale Situationen aus der Perspektive eines anderen
wahrnehmen und beurteilen
Rollenmodelle
Inneres Team
Setting
Bildungshaus St. Arbogast | 10 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
3 Tage
01|2005 Clique – Weiterbildung zum Trainer für soziale Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
„Kick off | Motivationscatcher“
Ziele | Inhalte
Kennen lernen handlungsorientierter Methoden als Motivations-Catcher für schwer
erreichbare Jugendliche
Konsequenzen eigenen Handelns antizipieren
Herausarbeiten der Motivationspunkte von Teilnehmern
eigene Affekte und Gefühle differenziert wahrnehmen
Grundlagen der sozialen. Gruppenarbeit
erreichbare Jugendliche
Konsequenzen eigenen Handelns antizipieren
Herausarbeiten der Motivationspunkte von Teilnehmern
eigene Affekte und Gefühle differenziert wahrnehmen
Grundlagen der sozialen. Gruppenarbeit
Methoden
Selbsterfahrung in einer sozialen Gruppensituation
Kennenlernmethoden
TZI | Themenzentrierte Interaktion
Eisbergmodell
Kennenlernen handlungs- und erfahrungsorientierter Methoden
Kennenlernmethoden
TZI | Themenzentrierte Interaktion
Eisbergmodell
Kennenlernen handlungs- und erfahrungsorientierter Methoden
Setting
Bildungshaus Outward Bound Schwangau | 10 Teilnehmer | 3 Trainer
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Grundlagen der Gruppendynamik
Ziele | Inhalte
Grundlagenvermittlung gruppendynamischer Prozesse
Theorie Gruppenphasen
didaktische Umsetzung in Planung und Aufbau von sozialen Trainingseinheiten
Spiele und Übungen als Mittel zum Zweck, um an relevante Themen heran zu kommen
Theorie Gruppenphasen
didaktische Umsetzung in Planung und Aufbau von sozialen Trainingseinheiten
Spiele und Übungen als Mittel zum Zweck, um an relevante Themen heran zu kommen
Methoden
Initiativübungen
Handlungs- und erfahrungsorientierte Kooperationsspiele
Metareflexion über Methodeneinsatz
Handlungs- und erfahrungsorientierte Kooperationsspiele
Metareflexion über Methodeneinsatz
Setting
Bildungshaus St. Arbogast | 18 Teilnehmer | 2 Trainer
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Abschlussseminar Gesamtausbildung
Ziele | Inhalte
Auswertung und Reflexion der Praxisberichte
Auswertung der Zusatzausbildung
Austausch über den Stand der Erlebnispädagogik
Abendlicher Vortrag/Diskussion
festliche Abschlussveranstaltung und Zertifikatverleihung
Auswertung der Zusatzausbildung
Austausch über den Stand der Erlebnispädagogik
Abendlicher Vortrag/Diskussion
festliche Abschlussveranstaltung und Zertifikatverleihung
Methoden
Präsentation von individuellen Werkproben in Kleingruppen
Reflektion, Feedback und Rückmeldungen in Kleingruppenteams
Präsentation von Abschlussarbeiten/ Praxisberichten
Reflektion, Feedback und Rückmeldungen in Kleingruppenteams
Präsentation von Abschlussarbeiten/ Praxisberichten
Setting
Bildungshaus Outward Bound Schwangau | 43 Teilnehmer | 6 Trainer
Zeitfenster
3,5 Tage
Zurück Weiter