Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Seelsorgeeinheit Widnau-Balgach-Diepoldsau/Schmitter | Bistum St. Gallen (CH)
Pastoralteam | Pfarrer | Diakone | Pastoralassistent*innen | Katechetin
Pastoralteam | Pfarrer | Diakone | Pastoralassistent*innen | Katechetin
Auftrag
- Umgang mit verschiedenen Aufträgen von außen (Gemeinde, Bistum,
Netzwerkpartner*innnen) - Pflege und Weiterentwicklung des Teamselbstverständnisses
- Einführung und Begleitung neuer Teammitglieder
- gegenseitigen Unterstützung und Vernetzung auf inhaltlicher Ebene
- kontinuierliche Qualitätssicherung der anspruchsvollen Vernetzungsarbeit
Inhalt
- Nähe und Distanz im Team
- Entwicklung eines Teamselbstverständnisses
- Rollenklärungen und Umsetzung von Arbeitsaufträgen
- Aufgabenbewältigung im Spannungsfeld von Erwartungen der Gemeindemitglieder,
Schulen, Ehrenamtler*innen, pastoralen Aufgaben, Anforderungen des Bistums und des
Zweckverbandes, Jugend- und Familienarbeit - kollegiale Unterstützung als Teil der Seelsorgeaufgabe
Zeitfenster
4-6 wöchentlich á 2,0 Stunden | 6 TeilnehmerInnen | jährlicher Teamintensivtag
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Landratsamt Bodenseekreis
Jugendamt | Pflegefamilien
Jugendamt | Pflegefamilien
Auftrag
- kollegiale Unterstützung in besonderen Situationen der Bereitschaftspflege
- Umgang mit vorübergehender, kurzzeitiger Belegung
- Entwicklung von engeren Beziehungen unter den Pflegefamilien mit dem Ziel
der gegenseitigen Unterstützung und Vernetzung - kontinuierliche Qualitätssicherung (Supervision nicht nur in Krisen)
- Besonderheiten bei akuter Kindeswohlgefährdung
Inhalt
- Nähe und Distanz in Krisensituationen
- Inhaltliche Fachthemen wie z.B. Inobhutnahme, Aufnahmesituation
- Umgang mit Spannungen, unterschiedlichen Zielformulierungen und Haltungen
- Alltagsbewältigung im Spannungsfeld von Kindern und Jugendlichen die in akuten Krisen vorübergehend in der Familie leben
- kollegiale Fallberatung als Teil der sozialen Diagnostik und pers. Entwicklung
Zeitfenster
1 Gruppe im Landkreis | 4-6 wöchentlich á 2,0 Stunden | 2-6 TeilnehmerInnen
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Landratsamt Bodenseekreis
Jugendamt | Pflegefamilien
Jugendamt | Pflegefamilien
Auftrag
- kollegiale Unterstützung und Weiterentwicklung der Pflegefamilien
- Identitätsentwicklung als Pflegefamilie im Bodenseekreis
- Entwicklung von engeren Beziehungen unter den Pflegefamilien mit dem Ziel
der gegenseitigen Unterstützung und Vernetzung - kontinuierliche Qualitätssicherung (Supervision nicht nur in Krisen)
- Erhöhung der Belegungskontinuität für das JA
Inhalt
- Nähe und Distanz von Pflegefamilie zu Pflegekindern und deren Herkuntsfamilien
- Inhaltliche Fachthemen versus Kontrollfunktionen
- Umgang mit Spannungen, unterschiedlichen Zielformulierungen und Haltungen
- Austausch über und Entwicklung von persönlicher Haltung als Pflegefamilie
- kollegiale Fallberatung als Teil der sozialen Diagnostik und pers. Entwicklung
Zeitfenster
2 Gruppen im Landkreis | 4-6 wöchentlich á 2,5 Stunden | 8-14 TeilnehmerInnen
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Familienzentrum minimaxi e.V.
Kindergarten
Kindergarten
Auftrag
- Unterstützung des Teamentwicklungsprozesses
- Stärkung einer wertschätzenden und achtsamen Kommunikation zwischen
allen Beteiligten - Unterstützung bei Rollen-, Handlungs- und Reflexionskompetenzen
(Teilzeitkräfte, Gruppenleitung, Gesamtleitung) - interne Schnittstellenthemen
- Reflexion der pädagogischen Arbeit
Zeitfenster
Gesamtteam | 6 - 10 TeilnehmerInnen
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Augsburg : Lindau
Schwangerenberatungsstelle
Schwangerenberatungsstelle
Auftrag
Einzelsupervision
Inhalt
- Beziehung im Team
- Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation
- Schnittstellen und Synergien
- Rollenerwartungen und Rollenverhalten
- Schnittstellenthemen
Zeitfenster
3-6 Termine/Jahr | 1,5 Stunden
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Landratsamt Bodenseekreis
Jugendamt | Pflegefamilien
Jugendamt | Pflegefamilien
Auftrag
- kollegiale Unterstützung und Weiterentwicklung der Pflegefamilien
- Identitätsentwicklung als Pflegefamilie im Bodenseekreis
- Entwicklung von engeren Beziehungen unter den Pflegefamilien mit dem Ziel
der gegenseitigen Unterstützung und Vernetzung - kontinuierliche Qualitätssicherung (Supervision nicht nur in Krisen)
- Erhöhung der Belegungskontinuität für das JA
Inhalt
- Nähe und Distanz von Pflegefamilie zu Pflegekindern und deren Herkuntsfamilien
- Inhaltliche Fachthemen versus Kontrollfunktionen
- Umgang mit Spannungen, unterschiedlichen Zielformulierungen und Haltungen
- Austausch über und Entwicklung von persönlicher Haltung als Pflegefamilie
- kollegiale Fallberatung als Teil der sozialen Diagnostik und pers. Entwicklung
Zeitfenster
1 Gruppe im Landkreis | 4-6 wöchentlich á 2,5 Stunden | 8-14 TeilnehmerInnen
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Landratsamt Bodenseekreis
Jugendamt | Pflegefamilien
Jugendamt | Pflegefamilien
Auftrag
- kollegiale Unterstützung und Weiterentwicklung der Pflegefamilien
- Identitätsentwicklung als Pflegefamilie im Bodenseekreis
- Entwicklung von engeren Beziehungen unter den Pflegefamilien mit dem Ziel
der gegenseitigen Unterstützung und Vernetzung - kontinuierliche Qualitätssicherung (Supervision nicht nur in Krisen)
- Erhöhung der Belegungskontinuität für das JA
Inhalt
- Nähe und Distanz von Pflegefamilie zu Pflegekindern und deren Herkuntsfamilien
- Inhaltliche Fachthemen versus Kontrollfunktionen
- Umgang mit Spannungen, unterschiedlichen Zielformulierungen und Haltungen
- Austausch über und Entwicklung von persönlicher Haltung als Pflegefamilie
- kollegiale Fallberatung als Teil der sozialen Diagnostik und pers. Entwicklung
Zeitfenster
3 Gruppen im Landkreis | 4-6 wöchentlich á 2,5 Stunden | 8-14 TeilnehmerInnen
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Stiftung St. Anna Leutkirch
Tagesgruppen Wirbeldwind & Donnerwetter, Flex & Sprungbrett
Tagesgruppen Wirbeldwind & Donnerwetter, Flex & Sprungbrett
Auftrag
- Teamthemen der einzelnen TG-Teams (z.B. Belastungsgrenzen, Umgang mit
Eltern, Umsetzung einrichtungsrelevanter Inhalte und Strukturen) - Förderung & Unterstützung einer langfristigen Teamstabilität
- Umgang des Teams mit Teamspannungen
- Auswirkungen und Umgang von indiv. Verhaltensdynamik einzelner Jugendlicher,
Gruppen-, Elterndynamik auf die Teamdynamik - Schnittstellenthemen der TG-Teams zueinander
- Haltung und Selbstverständnis zum beruflichen Tätigkeitsfeld
- Psychohygiene der MitarbeiterInnen
- Umgang mit Multiprofessionalität | Interdisziplinarität und versch. Werten
Zeitfenster
je 2-6 TeilnehmerInnen | 1,5 Stunden
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Schwierige Gespräche führen | Methoden der Gesprächsführung
Themen
Menschen die miteinander zu schaffen haben, machen einander zu schaffen.
Wer kennt das nicht? Aus irgendeinem Grund werden Gespräche und Vereinbarungen
plötzlich schwierig aus Einigkeit in der Sache wird überraschend Uneinigkeit.
Dahinter stecken häufig persönliche Interessen, Beziehungsthemen oder alte Geschichten.
Wer kennt das nicht? Aus irgendeinem Grund werden Gespräche und Vereinbarungen
plötzlich schwierig aus Einigkeit in der Sache wird überraschend Uneinigkeit.
Dahinter stecken häufig persönliche Interessen, Beziehungsthemen oder alte Geschichten.
Inhalte
- Sach und Beziehungsebene in Gesprächen
- Die Bedeutung der Körpersprache: Mimik, Gestik, Augenkontakt, Tonfall, Körperhaltung, räumliche Distanz
- Der Umgang mit offenen und verdeckten Widerständen im Gespräch
- Innere Einstellung und kommunikative Kompetenzen
- Wahrnehmung und Bewertung: Wieso nimmt mein Gegenüber ganz andere Dinge wahr und interpretiert völlig anders als ich?
- Die Kunst des konstruktiven und ausgewogenen Feedbacks
- Gezielter Einsatz von Fragen und unterschiedliche Fragetechniken
- Die zentrale Bedeutung des "Aktiven Zuhörens" und des "Rückkoppelns"
- Councelling als Möglichkeit, wieder in einen konstruktiven Kontakt miteinander zu kommen
- praktische Übungen um Konflikten zu begegnen
Zielgruppe
Führungskräfte im non-profit-Bereich, Mitarbeiter/innen der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit und anderen Non-Profit-Organisationen, Multiplikator_innen
Setting
Bildungshaus Jugendhaus KASSIANEUM Brixen | Südtirol | 8-16 Teilnehmer | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
2 Tage
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Auftrag
- Unterstützung des allgemeinen Teamentwicklungsprozesses
- Aufbau einer MOLE Identität bei neuen Mitarbeiter_innen
- Stärkung einer wertschätzenden und achtsamen Kommunikation zwischen
allen Beteiligten - Unterstützung bei Rollen-, Handlungs- und Reflexionskompetenzen
(Teilzeitkräfte, Gruppenleitung, Gesamtleitung)
Zeitfenster
1 Großteam mit allen MitarbeiterInnen | je 1 Einheit im Kleinteam | 20 TeilnehmerInnen
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