Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Auftrag
- Unterstützung des Teamentwicklungsprozesses
- Förderung der Identitätsbildung in Kleinteams
- Stärkung einer wertschätzenden und achtsamen Kommunikation zwischen
allen Beteiligten - Unterstützung bei Rollen-, Handlungs- und Reflexionskompetenzen
(Teilzeitkräfte, Gruppenleitung, Gesamtleitung)
Zeitfenster
2 Einheiten im Gesamtteam | je 1 Einheit im Kleinteam | 20 TeilnehmerInnen
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Jugendhilfeträger für intensivpädagogische Wohnprojekte
Auftrag
Einzel- und Teamsupervision im Rahmen beruflicher Qualitätssicherung
Inhalt
Entwicklung eines Teamselbstverständnisses
Klärung von Aufgaben, Rollen und Entscheidungskompetenzen im Kleinteam
Pädagogische Fragestellungen
Kooperationsmöglichkeiten und Schnittstellen mit weiteren Standortprojekten
individuelle Reflexion pädagogischen Handelns
Klärung von Aufgaben, Rollen und Entscheidungskompetenzen im Kleinteam
Pädagogische Fragestellungen
Kooperationsmöglichkeiten und Schnittstellen mit weiteren Standortprojekten
individuelle Reflexion pädagogischen Handelns
Zeitfenster
10 - 12 Termine | 2 Stunden
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Auftrag
Einzelsupervision als Qualitätssicherung
Inhalt
- Unterstützung bei beruflicher Weiterentwicklung im Bereich Suchtberatung
- Reflexion der eigenen Rolle im Team
- Reflexion der Beratungsarbeit
- Psychohygiene & Entlastung
Zeitfenster
12 Termine | 1 Stunde
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Solozeiten in der Jugendarbeit
Themen
Alleine mit sich selbst in der Natur, auf wenige Dinge reduziert
und mit einer konkreten Fragestellung wie z.B. Welchen Beruf möchte ich ergreifen?
begeben sich junge Menschen unter professioneller Anleitung in die Natur.
Sinnvoll eingebettet in einen erlebnispädagogischen Prozess kann das Solo
zu einer der intensivsten Erfahrungen für die Teilnehmenden werden.
In dieser Fortbildung werden wir praxisnah und zielgruppenspezifisch
unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten von Solozeiten für Jugendliche kennen lernen.
und mit einer konkreten Fragestellung wie z.B. Welchen Beruf möchte ich ergreifen?
begeben sich junge Menschen unter professioneller Anleitung in die Natur.
Sinnvoll eingebettet in einen erlebnispädagogischen Prozess kann das Solo
zu einer der intensivsten Erfahrungen für die Teilnehmenden werden.
In dieser Fortbildung werden wir praxisnah und zielgruppenspezifisch
unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten von Solozeiten für Jugendliche kennen lernen.
Inhalte
- Selbsterleben einer angeleiteten Solozeit
- Erarbeitung der pädagogischen Potentiale des Lernfelds Solo
- Einschätzen möglicher Risiken
- Verständnis über Herkunft und Geschichte von Solozeiten
- Kennenlernen von Sicherheitssystemen
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen, Sozialarbeiter/innen, Lehrpersonen, Gruppenleiter/innen, Betreuer/innen von Kinder- und Jugendgruppen, Führungskräfte, Team-, Bereichs-, Projektleiter/innen und Interessierte
Setting
Bildungshaus Petersberger Alm | Südtirol | 8-16 TeilnehmerInnen | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
4 Tage
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Auftrag
Einzelsupervision als externe professionelle Begleitung und Reflexionsplattform
Inhalt
persönliche Standortbestimmung
Reflexion der beruflichen Entwicklung
Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung von Angeboten
Reflexion und Entwicklung von Organiastions- und Teamstrukturen
Erkennen von persönlichen Ressourcen und Entwicklungspotentialen
Reflexion der beruflichen Entwicklung
Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung von Angeboten
Reflexion und Entwicklung von Organiastions- und Teamstrukturen
Erkennen von persönlichen Ressourcen und Entwicklungspotentialen
Zeitfenster
je 1,5 Stunden
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Landratsamt Bodenseekreis
Jugendamt | Pflegefamilien
Jugendamt | Pflegefamilien
Auftrag
- kollegiale Unterstützung und Weiterentwicklung der Pflegefamilien
- Identitätsentwicklung als Pflegefamilie im Bodenseekreis
- Entwicklung von engeren Beziehungen unter den Pflegefamilien mit dem Ziel
der gegenseitigen Unterstützung und Vernetzung - kontinuierliche Qualitätssicherung (Supervision nicht nur in Krisen)
- Erhöhung der Belegungskontinuität für das JA
Inhalt
- Nähe und Distanz von Pflegefamilie zu Pflegekindern und deren Herkuntsfamilien
- Inhaltliche Fachthemen versus Kontrollfunktionen
- Umgang mit Spannungen, unterschiedlichen Zielformulierungen und Haltungen
- Austausch über und Entwicklung von persönlicher Haltung als Pflegefamilie
- kollegiale Fallberatung als Teil der sozialen Diagnostik und pers. Entwicklung
Zeitfenster
3 Gruppen im Landkreis | 4 wöchentlich á 2,5 Stunden | 8-14 TeilnehmerInnen
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
CREATE YOUR CHANGE - Begleitung beim Erwachsen werden
Inhalte
- Handwerkszeug für Begleitung junger Menschen beim Erwachsen werden
- Grundkenntnisse über Bedeutung und Dynamiken von Lebens- und Veränderungsprozessen
- Veränderungsprozesse gestalten
- Auseinandersetzung an praktischen Beispielen
- Arbeit mit dem "Lebensrad"
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen, Sozialarbeiter/innen, Lehrpersonen, Gruppenleiter/innen, Betreuer/innen von Kinder- und Jugendgruppen, Führungskräfte, Team-, Bereichs-, Projektleiter/innen und Interessierte
Setting
Bildungshaus Jugendhaus KASSIANEUM Brixen | Südtirol | 8-14 TeilnehmerInnen | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Leiten und Führen von Gruppen und Teams
Inhalte
- Grundlagen der Gruppendynamik
- Selbst- und Fremdbild: Ihre Wirkung in der Gruppe
- Leitungsrollen analysieren und reflektieren
- Entwicklungsfelder definieren
- Umgang mit positiven und negativen Gefühlen
- Umgang mit Kritik und Konflikten
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen, Sozialarbeiter/innen, Lehrpersonen, Gruppenleiter/innen, Betreuer/innen von Kinder- und Jugendgruppen, Führungskräfte, Team-, Bereichs-, Projektleiter/innen und Interessierte
Setting
Bildungshaus Jugendhaus KASSIANEUM Brixen | Südtirol | 14 Teilnehmer | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Training & Weiterbildung
Auftraggeber
Auftrag
Konfliktdynamiken in Gruppen
Themen
Wie gehe ich selber mit konfliktreichen Situationen um?
Was tue ich als Leitung wenn die Gruppe .....
Wie erkenne ich die Dimension eines Konfliktes?
Was tue ich als Leitung wenn die Gruppe .....
Wie erkenne ich die Dimension eines Konfliktes?
Inhalte
- Grundlagen der Gruppendynamik
- Konfliktdynamiken erkennen
- Eskalationsstufen
- praktische Übungen um Konflikten zu begegnen
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit und anderen Non-Profit-Organisationen
Setting
Bildungshaus Jugendhaus KASSIANEUM Brixen | Südtirol | 8-14 Teilnehmer | 2 TrainerInnen
Zeitfenster
3 Tage
Projekt im Bereich - Supervision
Auftraggeber
Auftrag
- Unterstützung des gesamten Teamentwicklungsprozesses
- Förderung der Identitätsbildung als Kleinteam
- Stärkung einer wertschätzenden und achtsamen Kommunikation zwischen
allen Beteiligten - Unterstützung bei Rollen-, Handlungs- und Reflexionskompetenzen
(Teilzeitkräfte, Gruppenleitung, Gesamtleitung) - kontinuierliche Qualitätssicherung der Kommunikationsprozesse
(Supervision nicht nur in Krisen)
Zeitfenster
3-6 wöchentlich á 2 Stunden | 8-16 TeilnehmerInnen
Zurück Weiter